Kräfte im Zodiac - Schütze (Kentaur)
- Laura Deichl
- vor 5 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 5 Tagen
Nachdem im wässrigen Skorpion der Tod des niederen Selbst und die Wiedergeburt ins göttliche Sein hinein passiert ist, ist im feurigen Schützen das Wesen zu einem großen Lehrer geworden, dessen Bewusstsein auf ein hohes Ziel gelenkt ist.

In dieser Reihe stell ich dir die 12 Kräfte des Zodiac vor. Sie sind die 12 Grundkräfte, die die ganze Schöpfung aufbauen und permanent durch jeden Menschen, jedes Tier, jede Pflanze, jeden Einzeller, jeden Weltenkörper hindurch wirken. Sie sind die 4 Gesichter Gottes (Feuer, Wasser, Erde, Luft bzw. Norden, Osten, Süden, Westen) in jeweils 3 Offenbarungen. Diese 12 Kräfte bilden gleichzeitig eine Entwicklungsreihe, beginnend mit Widder und endend mit Fische, und somit das immerwährende Rad der Erneuerung, mit dem sich Leben in der Form manifestiert. Sie beschreiben unseren eigenen Lebenslauf, aber auch den jeder Pflanze, jedes Tiers, jeder Zivilisation, jedes unserer Projekte, sogar den Lauf jeder unserer Tage. Um später die anderen Beiträge der Reihe zu lesen, gib einfach 'Zodiac' in die Suchfunktion des Blogs ein oder wähle die Kategorie 'Astrologie' aus.
Nachdem im wässrigen Skorpion, beziehungsweise seiner höheren Oktave dem Adler, der Tod und die Erlösung des niederen Selbst und Wiedergeburt ins göttliche Sein hinein passiert ist, ist im feurigen Schützen (auch Kentaur) (23. November bis 21. Dezember) das Wesen über seine niedere Natur hinausgewachsen und zu einem großen Lehrer geworden, dessen Bewusstsein auf hohe Ziele gelenkt ist. Zusammen mit dem Widder und dem Löwen gehört der Schütze zu den drei Offenbarungen des ersten, feurigen Gesichts Gottes. Sie alle tragen den väterlichen, lebensspendenden Aspekt. Während der Widder als Frühlingszeichen dem jugendlichen Vater zugeordnet ist, dem Feuer des jungen Lebens, und der Löwe den gewachsenen Vater des Sommers, dem Feuer des vollkommen entfalteten Mannes, in seiner schöpferischen Kraft, Liebe und Wärme, verkörpert der Schütze schließlich den alten, weisen Vater des Winters.
Der Schütze (oder Kentaur) ist die Kraft eines Wesens, das seine tierische Natur überwunden hat bzw. führen kann, und nun aus einem gereiften und vollkommenen Bewusstsein heraus agieren kann. Der Schütze ist der feurige Geist, das zielgerichtete Bewusstsein, sich im Leben auf hohe Ziele ausrichtet. Nach dem Widder und dem Löwen ist der Schütze nicht mehr das impulshafte oder lodernde, sondern das weise, abgeklärte und ruhige Feuer. Eine Weisheit, die sich der Welt zur Verfügung stellt. Im Widder ist das Wesen zum großen Lehrer geworden und das Feuer seines Bewusstseins durchleuchtet die Dunkelheit der Unwissenheit. Dem Winter zugeordnet, ist der Schütze auch die Kraft des Alters.
Der Herrscher des Schützen ist Jupiter, der Erfolg, das Wachstum und das große Glück. Während Saturn oft als der strenge Vater bezeichnet wird, der uns immer wieder großen Lebensprüfungen unterzieht (wenn auch im absolut besten Willen), ist Jupiter unser großzügiger Vater, der bereitwillig seine Geschenke verteilt.
Im Tarot entspricht der Schütze der Karte der XIV Kunst. Sie steht für die innere, alchimistische Verwandlung und Transformation, die Vereinigung von Gegensätzen und die Harmonie, die kreative Kraft. Im goldenen alchimistischen Kessel vereinen sich Feuer und Wasser, Löwe und Adler, hell und dunkel, männlich und weiblich. Alle Gegensätze des Lebens verwandeln sich in-ein-ander, werden zu einer tantrischen Ganzheit verschmolzen, aus der etwas völlig Neues, ein neuer Seinszustand hervorgehen kann. Wie Gerd Ziegler schreibt, die schöpferischen Kräfte müssen mit der Erde in Verbindung gebracht werden. Und: "Der Verwandlungsprozess bedarf in dieser Phase der Integration von Gegensätzen keinerlei äußerer Anstöße mehr." Alles weitere findet nun im Inneren statt.
Die Kraft des Schützen in dir
Wo wirkt gerade die Kraft des Schützen in dir oder deinem Leben? Wo darfst du Gegensätze in deinem Leben vereinen, durch das Hinzunehmen des Polaren etwas in dir in eine Ganzheit führen? Wo darfst du ein Ur-Teil wieder zum Ganzen zusammenfügen? Welche Dinge dürfen sich in dir gerade alchimistisch verwandeln, ohne jede Einwirkung vom Außen?
***
Der nächste Beitrag zu den Kräften des Zodiac folgt im Dezember: der Steinbock.
Weiterführende Literatur:
Haich, Elisabeth (1954). Einweihung. 8. Auflage, 2024. Aquamarin Verlag, Grafing.
Ziegler, Gerd (2014). TAROT. Spiegel der Seele. [Begleitbuch zum Crowley Tarot]. 52. Auflage, 2022. Königsfurt-Urania Verlag: Neuhausen, Schweiz.






Kommentare