top of page

Kräfte im Zodiac - Skorpion

  • Laura Deichl
  • 29. Okt.
  • 3 Min. Lesezeit

Der luftigen Waage folgt in der Entwicklungsreihe des Zodiac der wässrige Skorpion. Er ist unsere Bereitschaft den Tod zu begegnen, die Triebkraft der Materie zu vergeistigen, und darin die Unsterblichkeit unseres Selbst zu erkennen und Vervollkommnung zu erlangen.


ree


In dieser Reihe stell ich dir die 12 Kräfte des Zodiac vor. Sie sind die 12 Grundkräfte, die die ganze Schöpfung aufbauen und permanent durch jeden Menschen, jedes Tier, jede Pflanze, jeden Einzeller, jeden Weltenkörper hindurch wirken. Sie sind die 4 Gesichter Gottes (Feuer, Wasser, Erde, Luft bzw. Norden, Osten, Süden, Westen) in jeweils 3 Offenbarungen. Diese 12 Kräfte bilden gleichzeitig eine Entwicklungsreihe, beginnend mit Widder und endend mit Fische, und somit das immerwährende Rad der Erneuerung, mit dem sich Leben in der Form manifestiert. Sie beschreiben unseren eigenen Lebenslauf, aber auch den jeder Pflanze, jedes Tiers, jeder Zivilisation, jedes unserer Projekte, sogar den Lauf jeder unserer Tage. Um später die anderen Beiträge der Reihe zu lesen, gib einfach 'Zodiac' in die Suchfunktion des Blogs ein oder wähle die Kategorie 'Astrologie' aus.



Nachdem in der luftigen Waage ein Abwägen der Ernte und Ausgleichen der Kräfte passiert ist, findet im Skorpion, beziehungsweise seiner höheren Oktave dem Adler (23. Oktober bis 22. November), der große Wendepunkt statt - die Begegnung mit dem Tod und die Wiedergeburt ins göttliche Sein hinein. Zusammen mit den Fischen und dem Krebs, gehört der Skorpion zu den drei Offenbarungen des vierten, wässrigen Gesichts Gottes (wobei der Skorpion schon eher Vulkanwasser, Feuerwasser ist). Sie alle tragen einen stark seelischen Charakter in sich.


Der Skorpion ist der Inbegriff und Stirb-und-Werde. Was seit dem Schöpfungsmoment im Widder in dieser Welt Materie geworden ist, Erfahrungswege gegangen ist und Früchte getragen hat, muss nun auf dieser Ebene sterben, um in seine Vervollkommnung auf einer höheren Ebene des Seins zu kommen. Wie Elisabeth Haich schreibt: "Der Wurm - Skorpion - muss sich selbst töten, um Adler werden zu können. Deshalb wird dieses Sternbild zweifach benannt: In seinem unerlösten Zustand heißt es Skorpion, wie das Tier, das sich mit seinem Stachel selbst tötet, und im Zustand des Erlöstseins, heißt es Adler und bildet das Symbol der freien Seele, die wie der göttliche Falke Horus hoch über allem Materiellen frei fliegt."


Als Kraft der Versuchung steht der Skorpion für die Urschlange, die den Geist in die Materie hineinlockt. In ihrer Erlösung ist ebendiese Kraft aber der einzige Schlüssel aus dem gefallenen Bewusstsein wieder in die paradiesische Einheit und damit unsere Vervollkommnung zurückzufinden. Ihr Wirken als Triebkraft und sexuelle Begierde auf der Ebene der Materie muss transformiert und vergeistigt werden, um wieder göttlich-schöpferische Kraft in Reinform zu werden. Der Skorpion muss sich in den Dienst des großen Ganzen stellen und damit seine eigene Persona voll und ganz aufgeben, ihren mystischen Tod und ihre Wiederauferstehen im Geist vollziehen.


Der Herrscher des Skorpion ist Pluto (in der alten Astrologie Mars). Pluto ist als Hades Herr der Unterwelt und des Todes, Macht und Ohnmacht, Sexualität und Triebkraft, das Erbe und die Kraft der Ahnen, aber vor allem ist er unsere unerschöpfliche Lebenskraft und das tiefe Wissen um die Schöpfung und das Universum. Er fordert und auf hinter die Kulissen des Lebens in die Tiefe zu schauen und den Mut zu haben vor den Erfahrungen des Lebens nicht zurückzuschrecken und den eigenen Schatten zu begegnen.


Im Tarot entspricht der Skorpion der Karte XIII Tod. Sie steht für Tod und Wiedergeburt, Transformation und tiefgreifenden Veränderung, die Befreiung aus alten Verstrickungen. Sie will unsere Bereitschaft, alle Anhaftungen aufzugeben, alles Wissen-wollen loszulassen. Sie fordert uns auf, mit unserem ganzen Sein dem Tod zu begegnen und darin die Unsterblichkeit des Selbst zu erkennen. Denn wie Gerd Ziegler schreibt: "Die Angst vor dem Tod (...) hindert uns daran, voll und ganz zu leben."





Die Kraft des Skorpion in dir


Wo wirkt gerade die Kraft des Skorpion in dir oder deinem Leben? Oder wo darfst du sie hereinholen? Was darf in dir jetzt sterben, damit du dich in eine höhere Ebene deines Seins hineingebären kannst? Wo hast du noch Angst vor dem Tod, glaubst dass das Leben in der Materie alles ist?




***


Der nächste Beitrag zu den Kräften des Zodiac folgt im November: der Schütze.






Weiterführende Literatur:


Haich, Elisabeth (1954). Einweihung. 8. Auflage, 2024. Aquamarin Verlag, Grafing.


Ziegler, Gerd (2014). TAROT. Spiegel der Seele. [Begleitbuch zum Crowley Tarot]. 52. Auflage, 2022. Königsfurt-Urania Verlag: Neuhausen, Schweiz.





Kommentare


bottom of page